„Tom Veltmann überzeugt nicht nur durch Inhalte in seinen Keynotes und Workshops. Er verkörpert Nachhaltigkeit und das spürt der Zuhörer. Seine Expertise aus zahlreichen Projekten trägt dazu bei, die komplexe Nachhaltigkeitsmaterie anschaulich und lebendig zu vermitteln.“
Akademie Deutscher Genossenschaften ADG, Markus Pluta
"Das Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg führt seit 2013 den DIHK-Zertifikatslehrgang "CSR-Manager/in (IHK)" erfolgreich durch. Herr Veltmann ist seit Beginn als Dozent bei uns tätig und macht hervorragende Arbeit. Laut Teilnehmerbefragung schafft Herr Veltmann es, in der Kürze der Zeit ein breites CSR-Fachwissen zu vermitteln und den Teilnehmern so eine Grundlage für ein CSR-Projekt zu geben. Herr Veltmann unterrichtet sehr praxisrelevant, so dass das erstellte Konzept Anwendung in den Unternehmen findet."
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Marion Klinkhammer
„Am 14.03.2018 hatten wir die Möglichkeit, einen sehr interessanten und lebendigen Vortrag zum Thema „Reichen unsere Werte? Das moderne Verantwortungskonzept und die Rolle von Banken“ von Tom Veltmann zu erleben. Sein engagierter und fundierter Vortrag hat unsere Veranstaltung passend abgerundet. Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir vielfältiges Lob für die Auswahl von Herrn Veltmann erhalten, welche wir gerne weitergeben möchten. Ein Vortrag von Tom Veltmann ist definitiv einen Besuch wert.“
Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, Jürgen Rehm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
"Tom Veltman konnte mit seinem Impulsvortrag „Mit der modernen CSR-Strategie zur führenden Markenpositionierung“ die häufig spröde wirkende Thematik sowohl faktenreich als auch mit vielen Praxisbeispielen verknüpft vermitteln. Sein motivierender Vortrag erzeugte eine intensive konstruktive Diskussion und damit genau das, was ein Impulsvortrag erreichen soll."
Prof. Dr. Martin Wenke, Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
"Bei meiner Ausbildung zum CSR-Manager (IHK) in Bonn hat Tom Veltmann als Dozent einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er versteht es, die Methoden der Corporate Social Responsibility anschaulich und überzeugend zu vermitteln. Dabei schöpft er aus einem fundierten Wissen über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Unternehmensführung."
Caroline Kogel, CSR Manager bei LANCOM Systems GmbH & Botschafterin des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland
Tom Veltmann führt Keynotes bei Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verbundkommunikation "Morgen kann kommen"
Themen:
Empfehlungen der renommierten Redneragenturen:
Podiumsdiskussion als Repräsentant der Pax-Bank auf der Messe Köln nebst Verbraucherzentrale, Facing Finance, Oikocredit
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mönchengladbach mbH, die Hochschule Niederrhein (EthNa Kompetenzzentrum CSR), die Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft und die ZiTex - Textil & Mode NRW, mit ihren Trägern, dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. und der IG Metall Bezirksleitung NRW haben sich das Ziel gesetzt, die sektoralen Unternehmen der Textil- und Bekleidungswirtschaft weiter für die Einführung der CSR-Methodik zu sensibilisieren. Mit dem modernen CSR-Konzept sollen wesentliche Wettbewerbsvorteile am Wirtschaftsstandort ausgebaut werden.
Hierzu stellt Tom Veltmann im Auftaktworkshop der regionalen Wirtschaft am 23. Juni 2016 in seiner Keynote die moderne CSR-Strategie zur führenden Markenpositionierung im Wettbewerb vor. In gemeinsamen anschließenden Diskussionen mit Prof. Dr. Gerhard Schewe, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, und Prof. Dr. Martin Wenke, Hochschule Niederrhein, werden Inhalte und Methoden zur Einführung eines CSR-Konzeptes in der Textil- und Bekleidungswirtschaft diskutiert.
In Zusammenarbeit mit der IHK Offenbach am Main haben wir das Thema Nachhaltigkeit im Mitgliedermagazin "Offenbacher Wirtschaft" platziert, um für die Integration von Nachhaltigkeit/CSR in den regionalen Unternehmen zu werben.
In der IHK-Mitgliederversammlung in Offenbach am Main gab Tom Veltmann in seinem Keynote Vortrag einen wegweisenden Überblick zur Integration von Nachhaltigkeit/CSR für die zahlreichen Unternehmer und bewarb den für die regionalen Unternehmen ebenfalls gemeinsam entwickelten Seminar-Workshop "Gutes Tun - strategisch einsetzen" am 14. Oktober 2015.
In diesem IHK-Workshop, der am 23. September 2016 erneut von der IHK Offenbach angeboten wird, stellt Tom Veltmann die CSR-Methodik als führende Logik zur Unternehmenspositionierung vor und zeigt, wie CSR im Unternehmen einfach und nachhaltig implementiert werden kann.
In ihrer Veranstaltung "Erfolgreich und nachhaltig Wirtschaften" am 22. März 2016 verlieh die IHK Kassel-Marburg den regionalen Unternehmen Preise für ihre über zwanzigjährige Zertifizierung nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS. EMAS verbindet Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit wirtschaftlichen Erfolg.
Frau Prof. Dr. Edeltraud Günter, Technische Universität Dresden, und Frau Esther Zippel, Umweltgutachterausschuss beim Bundesumweltministerium, stellten den zahlreichen Unternehmen empirische Evidenzen zur Kosten-Nutzen-Analyse des EMAS-Systems vor und bewarben den weiteren Weg zur stärkeren Kommunikation der ökologisch wertvollen Unternehmensleistungen.
In seinem Keynote Vortrag "Von EMAS über ein Nachhaltigkeitsmanagement zur CSR" erläuterte Tom Veltmann den bereits mit EMAS im ökologischen Aspekt gestarteten Weg zur Integration eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei stellte er den Nutzen, die Erfolgsfaktoren und das moderne Nachhaltigkeits-/CSR-Konzept als Markenmanagement für die zahlreich erschienenen Unternehmen verschiedener Branchen vor und diskutierte anschließend das Erfolgsmodell und die Zukunftsentwicklungen von CSR.
In der erneuten Auflage unserer Veranstaltung referieren die hochkarätigen Vertreter Verantwortungsvollen Wirtschaftens:
Veranstaltungsdossier:
Die Erwartungen der Konsumenten an gesunde Lebensmittel und nachhalige Produkte steigen. Immer wieder geht das Vertrauen von Konsumenten durch Unternehmensskandale verloren. Plastik-Einwirkungen in Lebensmitteln, „legale“ Verunreinigungen des Trinkwassers und die industrielle Land- und Viehwirtschat entsprechen vielfach nicht den Erwartungen von Verbrauchern - stehen aber im Dilemma von Preis und Konsumgewohnheiten. Hier gewinnen immer mehr erfolgreiche Markenunternehmen mit einem nachhalagen Wirtschaften in ihrem Wettbewerb.
Wir möchten ergründen und mit Ihnen darüber diskutieren, welche Aufwände ein systemaasches Nachhaltigkeitskonzept verursacht und welche Marktchancen dies eröffnet:
Wodurch sind die steigenden Verbrauchererwartungen gekennzeichnet? Welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen gelten?
Wie sieht ein gutes Nachhaltigkeitskonzept aus? Welche Aufwände sind hiermit verbunden? Welche Wettbewerbschancen eröffnet es?
Wie wird ein gutes nachhaltiges Unternehmenskonzept effizient umgesetzt?
Hochkarätige Referenten:
Veranstaltungsdossier:
Die Erwartungen der Konsumenten an gesunde Lebensmittel und nachhaltige Produkte steigen. Diese Erwartungen werden häufig von Unternehmensskandalen geprägt; Vertrauen geht verloren. Große und erfolgreiche Markenunternehmen gewinnen mit einem nachhaltigen Wertschöpfungskonzept in ihrem Wettbewerb.
Wir möchten ergründen und mit Ihnen darüber diskutieren, welche Aufwände ein Nachhaltigkeitskonzept verursacht und welche Chancen dies eröffnet:
Oldenburg, 5. März 2015
Der Diözesancaritasverband in Münster befasste sich in seiner Kooperations-Fachtagung mit Chancen und Risiken der Corporate Social Responsibility und erreichte mit seiner Veranstaltung am 7. November 2014 einen weiten Entscheiderkreis aus Unternehmen und Organisationen.
Exponierte Referenten leisteten wertvolle Beiträge zur weiteren Etablierung Nachhaltigen Wirtschaftens:
Weitere Informationen: BKU Münster
Unsere hochkarätige Veranstaltung zur künftigen gesetzlichen Nachhaltigkeitsberichtspflicht mit
Deutsche Bank Köln, 18. Juni 2014
Weitere Informationen: BKU Münster
Unsere Kooperationsveranstaltung mit dem Malteser Hilfsdienst und dem Bund Katholischer Unternehmer
Münster, 21. April 2014
Weitere Informationen: BKU Münster
Unsere Kooperationsveranstaltung mit dem Marketing Club Dortmund:
zu CSR-Wirkungen in den Medien sowie bei Zielkunden und Stakeholdern
Dortmunder Westfalen-Hallen, 7. Februar 2013
Weitere Informationen: Marketing-Club
Dortmund
Unsere Kooperationsveranstaltung mit der DKM Darlehnskasse Münster mit den Referenten
Darlehnskasse Münster, 26. Juni 2012
Weitere Informationen: BKU Münster